Entwicklung

Die Eskuel Suite wird fortlaufend weiterentwickelt. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Das Repository befindet sich auf GitHub unter https://github.com/lucques/eskuel-suite.

Die Eskuel Suite nahm ihren Ursprung im Dezember 2021, um die Escape-Room-Spiele von Schülern ausführbar zu machen. Was damals als kleines JavaScript-Programm mit sql.js-Anbindung begann, hat sich mittlerweile zu einer Software-Suite entwickelt, die bereits einige „Schüler-Generationen“ bei der Entwicklung ihrer SQL-Spiele unterstützen konnte.

Eine Historie der letzten Entwicklungen findest du im Folgenden.

Datum Ereignis
2025-05-13 Relaunch der Website https://eskuel.de
2024-11-11 Version 1.3.1 veröffentlicht.
  • Bugfix bzgl. Manipulate-Szenen
2024-11-01 Version 1.3.0 veröffentlicht.
  • Neuer Szenentyp „Image“: Unterstützung für Grafiken
2024-10-13 Version 1.2.0 veröffentlicht.
  • Neuer Button für „Neues Spiel“ im SQL-Spieleeditor
  • Unterstützung von *.db-Dateien, in gleicher Weise wie bisher *.sql-Dateien
  • Bugfix: Ein Spiel muss mindestens eine Szene enthalten
  • Kleinere weitere Bugfixes
2024-05-24 Version 1.1.0 veröffentlicht.
  • Es gibt eine Möglichkeit, Base64-kodierte Bilder in die Spieldatei einzubetten (mehr dazu später)
2024-05-09 Version 1.0.1 veröffentlicht.
  • Bugfix: Tabellennamen, Spaltennamen können nun auch Umlaute, Leerzeichen etc. enthalten
2024-04-24 Passendes Material mit Aufgaben etc. zum Lernen von SQL veröffentlicht: Link
2024-04-07 Version 1.0.0 veröffentlicht.
  • Einige Bugs repariert: Alle vorgegebenen Spiele funktionieren nun
  • Vereinfachung und Verbesserung der Benutzeroberfläche
  • Bei einer Select-Szene kann optional die Übereinstimmung folgender Eigenschaften der Ergebnistabelle gefordert werden: Spaltennamen, Spaltensortierung, Zeilensortierung
2024-02-28 Erste Test-Version der Eskuel Suite veröffentlicht; Präsentation durch Lukas Convent und Finn Rüge auf der ILTiS (5. Informatiklehrertag in der Südstadt, Rostock) präsentiert.
2021-12-01 Erster Prototyp wird im Unterricht eingesetzt (damals noch ein kleines JavaScript-Programm, ohne Spieleditor etc.).

Die Eskuel Suite basiert als Web-Anwendung auf den folgenden Technologien.

  • TypeScript als Programmiersprache
  • React als Frontend-Framework
  • Node.js / npm als Build-Umgebung
  • Webpack als Bundler
  • sql.js als JavaScript-Implementierung von SQLite (clientseitig)
  • Bootstrap als CSS-Framework

Fehler/Bugs werden hier zentral im GitHub Repository unter „Issues“ gesammelt: https://github.com/lucques/eskuel-suite/issues. Falls du auf einen Bug stößt, sind wir dankbar über eine Benachrichtigung. Schreib uns eine E-Mail, lege ein Issue an oder schlage eine Lösung vor.

Geplante Erweiterungen für die Zukunft umfassen:

Wenn du Ideen hast, wie die Eskuel Suite noch besser werden kann, freuen wir uns darüber! Schreib uns eine E-Mail, lege ein Issue an oder reiche eine Erweiterung ein.